Knorpelschutz-Therapie

Arthrosebehandlung

Knorpelgewebe wird, genauso wie das Knochengewebe, ständig ab- und aufgebaut. Dieser Prozess verläuft jedoch deutlich langsamer, da die Versorgung von Knorpelgewebe mit Blutgefäßen nicht so gut ausgeprägt ist. Wird dieses Gleichgewicht zu Lasten des Aufbaus gestört, so entsteht durch beschleunigte Abnutzung ein Gelenkverschleiß (Arthrose).

Da der Knorpel in den Gelenken den Knochen schützend wie ein Polster überzieht, sind im Falle der Verschmälerung Knochenhautreizungen mit Entzündungen die schmerzhafte Folge. Ausserdem bilden sich Gelenkergüsse.

Arthrosen sind typische Verschleißerscheinungen und gehören zu den häufigsten Zivilisationserkrankungen.
Übergewicht, Nikotinabusus, Bewegungsmangel, Fehlernährung, Überbelastung, Rheuma und Fehlhaltung sind neben dem normalen Alterungsprozess die häufigsten Gründe.

Besonders bei den anatomisch atypisch gebauten Kniegelenken führen biomechanische und biochemische Ursachen zu einer Beschädigung der hyaluronsäurehaltigen Schutzschicht der Knorpeloberfläche.
Der Knorpel wird rau und bekommt Risse, deren Folge wiederum sind Entzündungen, Schwellungen und Schwerzen.

Die Gabe von höhermolekularer Hyaluronsäure, Mitteln, die aus tierischem Gewebe gewonnen werden, oder Zubereitungen von Zellbestandteilen, Orthokin ® (autologer Interlenkin-1-Rezeptorantagonist) und homöopatische Mittel können nachhaltig helfen, verbrauchten Knorpel wieder auzubauen.

Da Knorpelgewebe sehr spärlich durchblutet ist, muss die Verabreichung in das Gelenk erfolgen.

Durch eine solche Behandlung wird auch die "Schmierfähigkeit" der Gelenkflüßigkeit verbessert.
Auch der natürliche Alterungsprozess lässt sich hinauszögern.

Wobei ist Knorpelschutz-Therapie sinnvoll und vorteilhaft?

Übermäßige Gelenkbelastung
Fortschreitendes Alter